Bei Buchung einer Dienstleistung wird diesen Bedingungen automatisch zugestimmt.
Terminreservierung und Terminfixierung.
Es ist der Fotografin erlaubt, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Weiters gibt es keine Garantie für freie Termine.
Um einen Termin reservieren zu können, ist eine E-Mail an office@johannabacher.at mit dem vollständigen Namen sowie der Adresse mindestens eines/einer am Shooting teilnehmenden Kunden/Kundin notwendig.
Anfragen über Instagram, Facebook, WhatsApp werden von Johanna Bacher betreut.
Die Fotos werden nur von Johanna Bacher eingesehen und bearbeitet.
Ein Termin ist für maximal eine Woche reservierbar. In dieser Zeit ist die Anzahlung des vereinbarten Betrages zu tätigen, um den Termin zu fixieren. Ist innerhalb von einer Woche nach Reservierung (oder einer von der Fotografin gesetzten längeren Frist) keine Zahlung getätigt worden, wird der Termin storniert und die Anfrage gilt als nichtig.
Detailfragen, die nicht auf der Homepage beantwortet werden, können von der Fotografin erst nach Zahlungseingang und somit Fixierung des Termins beantwortet werden.
Ein Termin kann einmal kostenfrei verschoben werden. Dies muss mindestens 48 Stunden vor Shootingbeginn stattfinden, da ansonsten 50 % der Shootinganzahlung einbehalten werden können. Bei der Absage des zweiten Termins/des Ersatzstermins werden 50 % der Anzahlung von der Fotografin einbehalten. Der Restbetrag wird zurücküberwiesen und es werden keine neuen Termine mehr vergeben. Kommt das Shooting aus anderen Gründen nicht zustande, beispielsweise die KundInnen erscheinen nicht oder das Shooting wird gänzlich abgesagt, werden ebenfalls 50 % des Shootingpreises einbehalten.
Gutscheine.
Von Johanna Bacher Fotografie erworbene Gutscheine für ein bestimmtes Shooting gelten mit den zum Paket vereinbarten Optionen für ein Jahr lang ab dem Rechnungsdatum. Wird dieses Jahr überschritten und es erfolgte in der Zwischenzeit eine Preisänderung oder Änderung der Inhalte eines Paketes, so wird hier der Aufpreis zusätzlich kassiert.
Wertgutscheine können auf alle Shootings eingelöst werden.
Sowohl Wertgutscheine, als auch Shootinggutscheine, können nicht in Bar abgelöst werden.
Bei Kauf eines solchen Gutscheines stimmt sowohl der Käufer/die Käuferin, als auch der Beschenkte/die Beschenkte und Jeder/Jede, der/die den Gutschein schlussendlich einlöst, den oben genannten Konditionen zu.
Ablauf des Shootings.
Fotoshootings finden, an einem von der Fotografin schriftlich zugestimmten Ort statt. Dies kann bei den Kunden zuhause oder an einem öffentlichen Ort, in der Natur etc. sein.
Bei Shootings darf die Fotografin ohne vorherige Ankündung einen Assistenten oder eine Assistentin mitbringen (beispielsweise zum Tragen von Requisiten oder Aufhellen mit dem Reflektor).
Bei Fehlverhalten durch KundInnen ist ein Abbruch durch die Fotografin ohne Erstattung der bereits getätigten Anzahlung erlaubt.
Nutzungsrechte der Bilder.
Nach dem Kauf der digitalen Daten dürfen diese vom Kunden/von der Kundin wie folgt verwendet werden.
Zur Entwicklung bei diversen Fotoanbietern im In- und Ausland als Foto, Vergrößerung, Fotoprodukt, Fotobuch oder ähnliches.
Die Weitergabe an Dritte (mit dem Hinweis auf entsprechende Nennung bei öffentlicher Verwendung, siehe unten) ist erlaubt; ausgenommen hiervon sind Dienstleister.
NICHT ERLAUBT IST FOLGENDES:
Die Fotos weiterzuverkaufen, es sei denn, die Fotografin stimmt dem schriftlich zu
ein fremdes Logo am Foto anzubringen
die Fotos in irgendeiner Weise zu bearbeiten ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Fotografin
die Fotos an Dienstleister wie FloristInnen, Brautläden, FriseurInnen o.ä. weiterzugeben, es sei denn, die Fotografin stimmt schriftlich zu
Namensnennung.
Bei öffentlicher Nutzung der Bilder ist die Fotografin immer zu nennen:
Auf Instagram markiert mit dem Konto „@johannabacher.fotografie“.
Auf Facebook Beiträgen in der Beschreibung des Bildes markiert mit der Facebook-Seite „Johanna Bacher Fotografie.“
In der Printwerbung (zum Beispiel Zeitungen) als „Johanna Bacher Fotografie“ erkenntlich machen.
Bezahlung.
Wie bereits erwähnt, wird der Termin als fixiert gesehen, wenn die geforderte Anzahlung getätigt wurde.
Nach Fertigstellung des Auftrags erhält der Kunde/die Kundin die vereinbarten Produkte und den Link zur Onlinegalerie. Hier können die final bearbeiteten Bilder herunter geladen werden.
Als Anhang der Mail mit dem Zugangslink befindet sich die Rechnung. Diese ist ohne Abzüge 14 Tage zahlbar, danach entstehen Mahnspesen.